Friele – Wenn Kaffee Kultur wird
Der Lieblingskaffee der Norweger ist seit mehr als 200 Jahren auf dem Markt, aber gehört immer noch zu den Favoriten, wenn die Skandinavier Kaffee kaufen.
Was ist Friele?
Unter dem Namen Friele war es 1794 zum ersten Mal möglich, in das Geschäft von Herman und Berghita Friele zu handeln. In Ihrem Geschäft im Stadtmitte auf dem Marktplatz verkaufte Bergitha exotische Waren wie Hopfen, Rosinen, Zitronen etc., die Herman als Skipper von seinen Reisen um die Welt mit nach Hause nahmen. 1799 ging Herman zum letzten Mal an Land und kaufte stattdessen ein größeres Geschäft, das Herman und Berghita in den nächsten Jahren zu einem großen Erfolg machen würden. Von den Räumlichkeiten des neuen Geschäfts aus konnte das Ehepaar Friele große Mengen Kaffee sowohl an Groß- als auch Privatkunden verkaufen. Als die Nachfrage nach Kaffee in Norwegen im 19. Jahrhundert explodierte, war Friele bereit zu liefern. Das Friele-Geschäft ging in den nächsten Jahrzehnten bankrott, und der Import von Kolonialwaren wie Zucker, Kaffee und Sirup machte einen immer größeren Teil des Umsatzes des Geschäfts aus. Deshalb gründete Friele 1854 einen eigenen Direktexport aus Brasilien.
In den ersten Jahren wurde der Kaffee als Rohkaffee importiert und verkauft, da die norwegische Infrastruktur den Transport gerösteter Kaffeebohnen unmöglich machte, da diese ihren Geschmack verlieren würden, bevor sie den Kunden erreichten. Die zunehmende Urbanisierung führte aber dazu, dass die Nachfrage nach Röstkaffee steigerte, und 1893 war Frieles erste automatische Kaffeerösterie fertig. Damit war Friele nun bereit, größere Mengen zu produzieren und zu größeren Teile der norwegischen Bevölkerung Kaffee zu verkaufen. Durch Modernisierung, Entwicklung und erhöter Fokus auf die Entwicklung der Marke Friele, ist Friele heute Norwegens meistverkaufter Kaffee - und ist nicht mehr nur in Norwegen zu kaufen, sondern auch in Fachgeschäften auf der ganzen Welt erhältlich.
Was kann Friele?
Friele verfügt über mehr als 200 Jahre Erfahrung in der Herstellung von Qualitätskaffee für die ganze Familie. Der Kaffee wird mit traditionellen Techniken produziert, um einen Kaffee herzustellen, der besonders bei den Norwegern und ihren skandinavischen Nachbarn sehr beliebt ist. Frieles Kaffee wird laufend strengen Qualitätskontrollen unterzogen und alle Partien werden durchgecheckt, um sicherzustellen, dass der Geschmack dem bekannten Friele-Geschmack entspricht.
Wer sollte sich für Friele entscheiden?
Sie müssen sich für Friele entscheiden, wenn Sie täglich hochwertigen Kaffee und guten Geschmack wünschen. Friele eignet sich gut als Morgenkaffee, Mittagskaffee und Abendkaffee - und ist auch perfekt für Gäste.
Kann ich Friele benutzen?
Wenn Sie eine Nespresso-Maschine haben, gibt es eine ausgezeichnete Auswahl an Friele für Nespresso. Die Kapseln bestehen aus Aluminium und die Qualität ist immer hoch.
Wenn Sie Besitzer einer Tassimo-Maschine sind, können Sie mit Friele für Tassimo den perfekten Morgenkaffee genießen. Die hohe Qualität des Kaffees ist das, was Sie brauchen, wenn Sie den perfekten Start in den Tag sichern möchten.
Wenn Sie morgens den guten Friele-Geschmack vermissen, ist Friele auch für Senseo erhältlich. Sie bekommen den vertrauten Geschmack in nur einem Moment.